Vogelzugexkursion zur Hochfläche nördlich von Kaisershagen (UH-Kreis)

21.10.2018

Die 14 Exkursionsteilnehmer trafen sich am 21.10.2018 um 8.00 Uhr in Hüpstedt und fuhren aufgrund einer Straßensperrung über Sollstedt und Kleinkeula zum Exkursionsziel. Bereits am Ortsrand von Hüpstedt überraschte uns ein Schwarm von ca. 200 Grünfinken. Elf Kormorane überflogen in Keilformation in Richtung Südwesten. Südlich von Keula wies Exkursionleiter G. Pfützenreuter auf das Raintal hin, u.a. ein langjähriger Brutplatz des Schwarzkehlchens. An der Thomasecke zwischen Menteroda und Windeberg, diesjähriger Singplatz von zwei Grauammern, wurde ein Raubwürger beobachtet. Ringeltauben, Feldlerchen und ein einzelner Kranich, der ostwärts zog, waren weitere Beobachtungen. Von da ging es zur Hochfläche nördlich von Kaisershagen.

Den Weg dorthin begleiten alte Obstbäume, deren Früchte uns zum Verzehr einluden. Die extensiv bearbeiteten Kalkmagerrasen und Äcker mit sehr wüchsigen Dornenhecken, Gräben und Rainen sind Brutstätte von Neuntöter, Raubwürger, Schwarzkehlchen und Rohrweihe. In einem zurzeit ausgetrockneten Weiher war im Juni ein lautes Froschkonzert zu hören. Zur Zugzeit bietet die offene, steppenartige Hochfläche u.a. nordischen Greifvögeln einen idealen Rastplatz. Dem aufmerksamen Beobachter konnte deshalb ein auf einer Grünfläche sitzender Merlin nicht entgehen. H. Hartung hatte geistesgegenwärtig von weitem ein Belegfoto geschossen, welches nachher die sichere Bestimmung erleichterte - eine empfehlenswerte Methode bei seltenen Beobachtungen. Andere Beobachter konnten beim plötzlichen Abflug weitere sichere Bestimmungsmerkmale, wie eine dunkle Endbinde am Unterschwanz, erkennen. Weiterhin wurden Goldammern, Stieglitze, Drosseln, Feldlerchen, Ringeltauben und ein Rotmilan gesichtet. Das Zuggeschehen war insgesamt weniger intensiv als erwartet.

Bereits am Samstag war mittags über Mühlhausen ein Massenzug von mehreren tausend Kranichen erfolgt. Pünktlich um 12.00 Uhr konnte ich am Exkursionstag bei Windeberg etwa tausend Kraniche, die wahrscheinlich am Helmestausee Kelbra gestartet waren, in Richtung Mühlhausen fliegend beobachten und ebenfalls einzelne Rotmilane. Wenn auch der Kranichzug für die Exkursionsteilnehmer etwas zu spät kam, entschädigten die anderen Beobachtungen und ein wunderschöner Herbstmorgen dafür.

 

Georg Pfützenreuter

 

Bild zur Meldung: Stare. Foto: H.Hartung (21.10.2018)

Fotoserien


Vogelzugexkursion zur Hochfläche nördlich von Kaisershagen (UH-Kreis) (21.10.2018)