Fachgruppenexkursion am Ohnestau Birkungen

26.08.2018

Treffpunkt der 17 Naturfreunde und Gäste der Sommer-Exkursion war die Staumauer der Ohne-Talsperre bei Birkungen.Sie ist mit 54 Hektar Wasserfläche das größte Gewässer des Landkreises Eichsfeld und erfreut sich wachsender Beliebtheit bei Naturliebhabern, Anglern und Touristen.Das Interesse der Besucher galt in erster Linie der abwechslungsreichen Vogelwelt des mit 3 Wasserarmen recht weitläufigen Gebietes.

 

Auf der Staumauer suchten etwa 20 Bachstelzen neben 3 Gebirgsstelzen eifrig nach Nahrung. Mit auffälligen Rufen zogen 2 auffliegende Waldwasserläufer die Aufmerksamkeit auf sich. 15 Nilgänse im Familienverband sind auf den angrenzenden Feldern zu sehen und ein Trupp Graugänse aus 13 Tieren zieht über die Wasserfläche. Auf dem Uferweg zur Steingraben-Stauwurzel, welche durch ihren flachen Charakter besonders anziehend auf Wasservögel wirkt, sind eine Gruppe Graureiher, zahlreiche Stockenten, 2 Krickenten und 4 Flußuferläufer zu beobachten. Mindestens 4 Haubentaucherpaare sind noch mit der Fütterung ihres Nachwuchses beschäftigt, dessen Bettellaute weithin zu hören sind. Zahlreiche Kleinvögel wie Grauschnäpper, Gartengrasmücke, Mönchsgrasmücke, Zilpzalp und einige Schafstelzen tummeln sich im Ufergehölz und Wacholderdrosseln suchen auf Grünland nach Nahrung.

Über der Wasserfläche suchen zahlreiche Mehl-und Rauchschwalben nach Fluginsekten und im Uferbereich führen 2 Paare der Reiherente ihre Jungen.

 

Bei sonnigem Wetter um die 12 Grad Lufttemperatur führt der Weg der Gruppe zur dritten Stauwurzel mit dem Ohne-Zufluß. 3 Höckerschwäne und eine zahme Graugans begrüßen die Besucher, während die Stimmen des Teichrohrsängers, der Rohrammer und des Grünspechts zu hören sind. Während der heimliche Zwergtaucher doch noch am Ufer zu beobachten ist, sorgt ein anfliegender Fischadler für den Höhepunkt des Tages. Nach einer Zwischenlandung im Ufergehölz, zeigt er seine typische Rüttelstellung über der Wasserfläche!

 

Für den aufmerksamen Beobachter ist der Rundweg um den Stausee auch botanisch interessant. Damit sind sowohl der imposante Baumbestand als auch Sträucher wie der Sanddorn, Schneeball, einige Wildrosenarten und Wasserpflanzen, wie die elegante Schwanenblume gemeint.

Insgesamt war die Exkursion wohl für alle Teilnehmer ein ereignisreiches Erlebnis.

Es wurden gemeinschaftlich mindestens 36 Vogelarten beobachtet und bei "ornitho" gemeldet.

 

H. Hartung

 

 

Bild zur Meldung: Schwanenblume. Foto: I.Lilienthal (26.08.2018)

Fotoserien


Fachgruppenexkursion am Ohnestau Birkungen (26.08.2018)