Exkursion zum Steinberg bei Zimmern (UH-Kreis)

23.05.2021

Am Pfingstsonntag, dem 23.05.2021, trafen sich zwölf Naturfreunde am OBI-Markt in Ammern, um von dort zum ehemaligen Truppenübungsplatz Steinberg am östlichen Rand des NP Hainich zu starten. „Zielvogelart“ war die Sperbergrasmücke, die dort in den letzten Jahren als Brutvogel beobachtet worden ist. In Schönstedt gesellte sich noch Frank Pätzold aus Mühlhausen zu uns. An der NP-Grenze im Zimmertalsgraben erwartete uns als ortskundiger Ornithologe und erfahrener wissenschaftlicher Beringer  Achim Blank, der freiberuflich seit vielen Jahren in der Hainich-Region tätig ist.

 

Leider hatte sich der starke Westwind der vorangegangen Tage noch nicht gelegt, so dass die Gesangsaktivität zu wünschen übrig ließ. Allgegenwärtig begrüßten uns aber Grauammern mit ihrem metallischen Gesang, ebenso stiegen Baumpieper vor uns zum Singflug auf. Die vormals stark verbuschte Landschaft ist in den letzten Jahren ausgelichtet worden und wird von einer gemischten Schaf/Ziegenherde beweidet. Die Sitzwarten auf Stauden und Büschen wurden regelmäßig von den Beobachtern abgesucht, um vielleicht doch eine Rarität zu entdecken. Tatsächlich zeigte sich nach Hinweis von A. Blank, der das Revier bereits kannte, ein Braunkehlchen auf einer der Stauden. Etwas weiter entfernt waren auf einem Hochspannungsmasten Kolkraben-Eltern damit beschäftigt, ihre vier Nestjungen zu füttern. Bluthänflinge finden hier ideale Brutgelegenheiten in den Wacholderbüschen am Westhang des Steinbergs, der auch Heimat für zahlreiche Neuntöter-Brutpaare ist.

 

Leider zeigte sich an diesem Vormittag keine der Sperbergrasmücken und auch andere erwartete Arten wie Turteltaube und Wendehals wurden von A. Blank erst wieder am windstillen Pfingstmontag beobachtet bzw. gehört. Wenn auch mit Einschränkungen lernten die Teilnehmer einen interessanten Lebensraum kennen, der ähnlich wie der angrenzende ehemalige TrÜbPl in Weberstedt zu weiteren Exkursionen einlädt, um die Artenkenntnis zu erweitern. Eine herannahende Regenfront mahnte gegen 10.00 Uhr, den Rundgang zu beenden.

Alle Beobachtungen wurden dankenswerterweise von Thomas Grimm zeitnah per App an ornitho.de gemeldet.

 

Georg Pfützenreuter

 

Bild zur Meldung: Braunkehlchen. Foto: G. Pfützenreuter (23.05.2021)

Fotoserien


Exkursion zum Steinberg bei Zimmern (UH-Kreis) (23.05.2021)