Fachgruppenexkursion zum Geiseltalsee

25.10.2019

Am 25.10. unternahmen 25 Vereinsmitglieder eine Fahrt zum Geiseltalsee, einem ehemaligen Braunkohlentagebau zwischen Mücheln und Brausbedra in Sachsen – Anhalt, um hier den herbstlichen Vogelzug und die am See anwesende Vogelwelt in Augenschein zu nehmen. Am Freitagnachmittag gegen 15.00 Uhr trafen die meisten Mitglieder an der Pension „El Retiro“ in Braunsbedra, wo auch übernachtet wurde, ein. Der Nachmittag bis zur einsetzenden Dunkelheit wurde für einen Rundgang am Südufer bis zum Beobachtungsturm bei Braunsbedra genutzt. Nach dem Abendessen im El Retiro“ stand die Besichtigung eines Bunkers aus dem 2. Weltkrieg, der nur wenige Meter von der Pension entfernt lag, an. Dieser Bunker sollte im 2. Weltkrieg die Industrie im Raum Halle vor Luftangriffen der Kriegsgegner schützen. Der Rest des Abends wurde dann zum Erfahrungsaustausch genutzt. Am 2. Exkursionstag ging es nach dem Frühstück zu einer weit in den See hineinragenden Halbinsel, von wo aus die Flachwasserzonen des Sees gut eingesehen werden konnten. Hier hielten sich zahlreiche Wasservögel (Schwäne, Graugänse, verschiedene Möwen und Enten) auf. Einen der Höhepunkte des Vormittags bildete die Beobachtung eines Trupps Kolbenenten, eine sehr schöne Entenart, die man im Eichsfeld meist vergeblich sucht. Nach dem etwa 3 stündigen Rundgang ging es zum Mittagessen nach Mücheln, wo bei schönstem Wetter unweit des Hafens unter freiem Himmel das Mittagessen genossen werden konnte. Anschließend wurde die Heimfahrt angetreten. Einen herzlichen Dank für die gute Organisation dieser Fahrt gebührt an dieser Stelle unserer Naturfreundin Claudia Trümper.

 

H.B. Hartmann

                                                                                 

Wanderung am Südufer (!.Tag). Foto: H.B. Hartmann (25.10.2019)

Wanderung am Südufer (1. Tag). Foto: H.B. Hartmann (25.10.2019)

 

Vogelbeobachtung auf der Halbinsel (2. Tag). Foto: H.B. Hartmann (26.10.2019)

Vogelbeobachtung auf der Halbinsel (2. Tag). Foto: H.B. Hartmann (26.10.2019)

 

Mittagessen in "Marina" Mücheln.  Foto: H.B. Hartmann (26.10.2019)

Mittagessen in "Marina" Mücheln.  Foto: H.B. Hartmann (26.10.2019)

 

 

Bild zur Meldung: Blick zur Insel (Naturschutzgebiet). Foto: H.B. Hartmann (25.10.2019)