Exkursion zu den Ebelebener Teichen

13.10.2019

Am Sonntag, dem 13. Oktober 2019 trafen sich bei schönstem Herbstwetter zwölf Naturfreunde am Parkplatz in Hüpstedt, um die Ebelebener Teiche, ein bekanntes Vogelschutzgebiet im Kyffhäuserkreis, aufzusuchen. Schon unterwegs überraschten uns am Flugplatz Obermehler einige Rebhühner, die vor unseren Autos die Straße überquerten. Zwei Elstern versuchten nicht weit dahinter einen überfahrenen Igel von der Straße zu ziehen. Kurz vor Ebeleben war einer Teilnehmerin ein Jagdfasan aufgefallen.

Bereits in Hüpstedt war starker Buchfinkendurchzug festzustellen, der sich den ganzen Tag fortsetzte; ebenso in kleineren Trupps Ringeltauben, Mäusebussarde, Rotmilane, Kormorane und Feldlerchen. An den vier Teichen südwestlich  Ebelebens wurden folgende Arten angetroffen: Höckerschwan, Kormoran, Zwergtaucher, Stockente, Blesshuhn, Teichhuhn (Ruf), Eisvogel und Graureiher. Sehr beeindruckend war ein plötzlicher Überflug von 13 Silberreihern, gemeinsam mit einigen Graureihern. In den Ufergehölzen waren noch durchziehende Singvögel wie Zilpzalpe, Mönchsgrasmücken, Sommer- und Wintergoldhähnchen mit ihren Sississi-Rufen, Kleiber und Meisenarten zu sehen. Weiterhin riefen Bunt- und Grünspechte. Der Exkursionsleiter konnte auf einem Foto den hier im Frühjahr beobachteten und regelmäßig brütenden Rothalstaucher vorstellen. Zu den Brutvogelarten zählen in diesem Gebiet weiterhin Rohrweihe, Grauammer, Nachtigall und verschiedene Wasservogelarten. Auch der seltene Laubfrosch hat hier ein Vorkommen. So wäre eine Exkursion im kommenden Frühjahr sicherlich eine lohnende Reise.

Mit einem abschließenden Gespräch und kleiner Brotzeit an der Info-Tafel endete ein bunter Herbstmorgen in einer äußerst attraktiven Landschaft.

 

Georg Pfützenreuter

 

Bild zur Meldung: Große Teichmuschel auf trockengefallenen Ufern. Foto: G. Pfützenreuter (13.10.2019)

Fotoserien


Exkursion zu den Ebelebener Teichen (13.10.2019)