Exkursion Tastungen und Speicher Teistungen

14.04.2019

Am Sonntag dem 14.04.2019 um 07:30 Uhr trafen sich 7 Mitglieder der FG Ornithologie Eichsfeld bei leicht frostigem Frühlingswetter und voller Baumblüte am Ortseingang von Tastungen am Fuße des Ohmgebirges. Die grünlandreiche Umgebung des Ortes und der nahe Speicher Teistungen sind das Ziel und der Weg der kleinen Beobachtergruppe.

 

Auf den Saaten des Wintergetreides sind Bachstelzen und mehrere singende Feldlerchen, Vogel des Jahres 2019, zu sehen und zu hören. Aus den Wiesen lacht der Grünspecht und in der Ferne ruft der Kolkrabe, wo auch der Rote Milan seine Kreise zieht. Ringeltauben kreuzen paarweise die Felder und aus den Bäumen am Wegrain erklingt der volltönende Gesang der Singdrossel, ergänzt durch die bescheidene Strophe der Goldammer. In der Umgebung des Speichers Teistungen nimmt die Zahl der Vogelstimmen zu, indem der Zilpzalp, der Fitislaubsänger und mindestens 3 Heckenbraunellen zu hören sind. Die markanteste Melodie des Morgens lässt die Mönchsgrasmücke ertönen. Sie ist mit mindestens 7 singenden Männchen allgegenwärtig. Über der Wasserfläche jagen Rauch-und einige Mehlschwalben, wobei sie die trockenen Schilfhalme zur Rast nutzen. Hier halten sich auch einige Rohrammern auf und eine Bekassine steigt kurz vor den Beobachtern vom Spülsaum auf. Auf dem Wasser sind 9 Löffelenten zu sehen, zusammen mit 4 Haubentauchern, einigen Blässrallen und Stockenten. 2 Höckerschwäne und 2 Graugänse sind neben 3 Graureihern die markantesten Großvögel auf dem See. Die Krone der Staumauer wird von einer Gruppe von 6 Wiesenpiepern und 2 Gebirgsstelzen besucht. Im Ufergehölz des Speichers Teistungen konnten weitere Vogelarten wie Hausrotschwanz, Gimpel, Stieglitz, Rotkehlchen, Kohl-und Blaumeise beobachtet werden. Auch der frühe Gesang der Klappergrasmücke war zu hören. Auf dem Rückweg nach Tastungen kommen noch Grünling, Hänfling und Girlitz hinzu. Am sonnigen Frühlingshimmel entdecken die Beobachter auch ein Sperberweibchen, 1 Turmfalke und 2 Mäusebussarde.

 

Insgesamt wurden durch alle Beobachter 48 Vogelarten festgestellt und bei "ornitho" gemeldet. Es war ein ereignisreicher Vormittag einer übersichtlichen Gruppe in abwechslungsreicher Umgebung aus dem jeder etwas mitnehmen konnte.

 

Heino Hartung

 

Bild zur Meldung: ...still ruht der Speicher Teistungen. Foto: H. Hartung (14.04.2019)

Fotoserien


Exkursion Tastungen und Speicher Teistungen (14.04.2019)