Herbstexkursion in der Umgebung Birkenfelde/Rumerode

08.10.2017

Am Sonntag, dem 08.10.2017 trafen sich 12 Mitglieder und Gäste der FG Ornithologie Eichsfeld bei regnerischem Herbstwetter um 08.30 Uhr zu einer Exkursion in Rumerode.


In der Umgebung dieses kleinen Siedlungsfleckens bei Birkenfelde konnte trotz wechselhafter Witterung der Herbstzug der Vögel gut beobachtet werden. Vor allem zahlreiche Buchfinken zogen in 20-30-köpfigen Flügen in Richtung SW, begleitet von kleinen Trupps von Wiesenpiepern.
Graugänse überflogen das Gebiet in Zugformation und auf den noch vorhandenen Maisstoppeln suchten ca.30 Ringeltauben nach Ernteresten. Misteldrosseln flogen mit Wacholderdrosseln und Eichelhähern über das Grünland.
Aus den Feldgehölzen der strukturreichen Landschaft löste sich ein kleiner Trupp von Fichtenkreuzschnäbeln und auf den Kronenspitzen der Kirschen zeigten sich 2 Kernbeißer den Beobachtern.
Weiterhin konnte ein Waldkauz, ein jagender Sperber und der Rotmilan neben 2 Mäusebussarden beobachtet werden.
Im abwechslungsreichen Gelände sind auch kleine Steinbrüche und Remisen zu finden, in denen Wildbirne, Speierling und Wacholder als bedrohte Baumarten einen Platz behaupten.
Von den Hügeln der Umgebung hatten die Naturfreunde während ihres 2,5-stündigen Exkurses einen schönen Blick auf Birkenfelde, Schönhagen und Thalwenden. In der Ferne zeigte sich der Hanstein mit Bornhagen im Morgendunst.
Insgesamt wurden in der Gruppe 32 Vogelarten gesichtet und bei "ornitho" gemeldet.

 

H. Hartung

 

Bild zur Meldung: Bei der Zugbeobachtung. Foto: H. Hartung (08.10.2017)

Fotoserien


Herbstexkursion in der Umgebung Birkenfelde/Rumerode (08.10.2017)