Fachgruppenexkursion nach Frose und Quedlinburg

05.08.2017

Am 05.08.2017 um 07:00 Uhr startete eine 29 Teilnehmer umfassende Gruppe unter Leitung des Vorsitzenden der Fachgruppe Ornithologie Eichsfeld zu einer Busfahrt in den Raum Quedlinburg.

 

Das erste Ziel war ein 75 Hektar großes Niedermoorgebiet in Frose, Stadt Seeland im Salzlandkreis. Wie der ortskundige Führer durch das Gebiet, Herr Uwe Kramer, betonte, verfügt das Gebiet mit seinen Wasserflächen und Feuchtgebieten über einen bedeutenden Artenreichtum. So kommen hier Seeadler, Löffelenten und Rohrdommeln vor. Auch viele Limikolenarten wie Bekassinen und Brachvögel finden auf den Schlickflächen Nahrung.
Die Teilnehmer der Exkursion interessierte aber besonders die hier lebenden
Bienenfresser. Tatsächlich wurde die Gruppe von etwa 6 Exemplaren schon durch die typischen Lockrufe begrüßt. Diese konnten auch mit Ferngläsern und Spektiven ausgiebig beobachtet werden. Weitere Wasservogelarten wie Schwäne, Graureiher, Kormorane, Schnatterenten, Krickenten und Lachmöwen waren zu sehen und über den Schilfflächen jagten Rohrweihen und Rotmilane. Aus dem Schilf ertönten die Rufe der Wasserralle, der Bartmeisen und der Teichrohrsänger.


Bei einer kurzen Rast am Tagebau Nachterstedt, der zum Concordia-Stausee angestaut wurde, entdeckten die Naturfreunde weitere Arten, wie den selten gewordenen Steinschmätzer in Familie.


Nach dem Mittagessen im Schützenhaus in Ditfurth wurde die Fahrt zur Fachwerkstadt Quedlinburg fortgesetzt.
Bei einer Stadtführung erfuhren die Teilnehmer Interessantes über die Geschichte der mit 1300 Fachwerkhäusern aus 4 Jahrhunderten größten Fachwerkstadt Deutschlands. Ein Spaziergang durch die Altstadt mit Rathaus und Marktplatz endete am Ständerhaus, dem mit 800 Jahren ältesten Gebäude Qedlinburgs.
Mit einer Berg-und Talfahrt durch den Ostharz bei schönem Sommerwetter ging dieser ereignisreiche Tag zu Ende.

 

Heino Hartung

 

Bild zur Meldung: Beobachtungshütte im Feuchtgebiet Frose

Fotoserien


Fachgruppenexkursion nach Frose und Quedlinburg (05.08.2017)