Arbeitseinsatz an der Eisvogelwand in Birkungen

17.09.2011

Am 17.09.11 wurde von Mitgliedern der Fachgruppe Ornithologie und einigen anderen Naturfreunden die "Eisvogelwand" am Birkunger Ohnestau abgestochen. Da eine Pflegemaßnahme an dieser Steilwand im vergangenen Jahr an der ungünstigen Witterung (ständiger Regen) gescheitert war, gab es in diesem Jahr viel zu tun. Die Vegetation hatte sich in der Zwischenzeit stark ausgebreitet, so dass eine Eisvogelbrut kaum noch in Frage kam. Von 9.00 bis ca. 12.30 konnten etwa 20 m Steilwand abgestochen, sowie der Uferbereich von Vegetation und einigem Unrat befreit werden. Zwischenzeitlich gab es auch ein Frühstück für die Aktiven. Bleibt zu hoffen, dass der Eisvogel diese Maßnahme zu schätzen weis und sich nach einigen Jahren "Pause" wieder am Ohnestau ansiedelt. Das der Platz für eine Brut geeignet ist, hat er über mehrere Jahre bewiesen.

 

Der Rückgang der Eisvogelpopulation in den letzten 3 Jahren hat seine Ursache in den strengen Wintern, in denen alle Gewässer zugefroren waren und der Eisvogel keine Nahrung mehr finden konnte. Sollte der nächste Winter nicht wieder ein besonders strenger werden, sind die Aussichten für eine erneute Brut recht gut, zumal er immer mal am Ohnestau gesehen wird. 

 

Nachtrag 5/2018: Jeweils im Herbst erfolgt im Abstand von 1-2 Jahren eine regelmäßige Pflege der Steilwand durch Säuberung und ggf. Neuabstich.

 

Bild zur Meldung: Arbeitseinsatz an der Eisvogelwand in Birkungen