Frühjahrsexkursion nach Rumerode/Birkenfelde

06.05.2018

Am Sonntag dem 06.05.2018 fand eine Frühjahrs-Exkursion der FG-Ornithologie Eichsfeld statt. Dazu trafen sich 14 Mitglieder und Gäste um 7.00 Uhr bei bestem Frühlingswetter, wie bereits im Oktober letzten Jahres, im Ortsteil Rumerode bei Birkenfelde.

 

In der abwechslungsreichen, reizvollen Eichsfeldlandschaft gab es auch diesmal viel zu entdecken.Zahlreiche Vogelstimmen erklangen aus den Wiesen, Hecken und Gehölzen. Der melancholische Gesang der Dorngrasmücke lag in der Luft und vermischte sich mit dem Jubilieren der Feldlerche und dem weittragenden Tönen der Mönchsgrasmücke. Vom nahen Birkenfelde her war das Schlagen der Nachtigall zu vernehmen.
Der ausdauerndste Sänger war aber der eifrige Fitislaubsänger, assistiert von seinem optischen Ebenbild, dem Weidenlaubsänger oder Zilpzalp.
Aus den strukturreichen Feldgehölzen klangen die Stimmen der Singdrossel und der Misteldrossel. Am Rande zeigen sich 3 Tannenmeisen den Beobachtern und auf den Wiesen sind einige Goldammern zu sehen.
Auf den trockenen Hügeln gedeihen in sonniger Lage Gruppen von Wacholderbüschen unter denen sich üppige Bestände der Zypressen-Wolfsmilch ausbreiten.
In der Nähe eines Sandbruchs können die Naturfreunde ein Paar des Neuntöters entdecken, bevor der ca. 4km lange Rundgang um die Siedlung Rumerode endet.
In naher Ferne grüßt die Feste Hanstein zu den Beobachtern herüber, eingebettet in die mit leuchtend gelben Rapsfeldern geschmückte
Eichsfeldlandschaft.
Ein erlebnisreicher Vormittag mit insgesamt 32 beobachteten Vogelarten geht zu Ende, der sicher für alle Teilnehmer ein Gewinn war.

 

H. Hartung

 

Bild zur Meldung: Eichsfeldlandschaft mit Burg Hanstein. Foto: H. Hartung (06.05.2018)

Fotoserien


Frühjahrsexkursion nach Rumerode/Birkenfelde (06.05.2018)