Fachgruppenexkursion zum Hundertacker bei Beuren und zum Rohrbachteich

15.04.2018

Am 15.04.2018 um 7.00 Uhr trafen sich bei Beuren 21 Naturfreunde unserer Fachgruppe wie auch einige Gäste zu einer Exkursion in der Umgebung von Beuren. Das Wetter war bei bewölktem Himmel und angenehmen Temperaturen nahezu optimal. Zu Beginn der Exkursion wurde der „Hundertacker“, ein sehr naturnahes Waldstück mit hohem Totholzanteil besichtigt. Da das Waldstück einen hohen Anteil an Weichhölzern und kaum „wertvolles“ Nutzholz aufweist wurde es in den letzten Jahren kaum durchforstet, was den ökologischen Wert sicher noch gesteigert hat. Daher konnten auch zahlreiche Waldvögel beobachtet oder meistens auch verhört werden. Vom nahen Leinestau rief zudem der Kuckuck, vermutlich der erste in diesem Jahr. Der Orkan „Friederike“ hatte auch im Hundertacker einige Spuren hinterlassen, aber deutlich weniger als in anderen Waldstücken. Leider fiel aber der Horstbaum, auf dem mehrere Jahre der Rotmilan gebrütet hatte dem Sturm zum Opfer.

Nachdem die Naturfreunde den Westteil des Waldes mit seinen wenigen Alteichen und zahlreichen Fuchsbauen verlassen hatte, konnte die Feuchtwiese am Sauborn inspiziert werden. Hier hielten sich einige interessante Wiesenvögel (Wiesenpieper, Schwarzkehlchen) auf und der Schwarzmilan konnte bei sehr guter Sicht beobachtet werden.

Der 2. Teil der Exkursion führte die Teilnehmer zum Rohrbachteich bei Beinrode, welcher in den letzten Jahren wieder angestaut, deutlich vergrößert und die Umgebung neugestaltet wurde. Durch diese Maßnahmen, die durchweg als ökologisch sehr wertvoll zu bezeichnen sind, entsteht hier ein sehr interessantes Rast- und Brutgebiet für verschiedene Vogelarten und ein interessantes Beobachtungsgebiet für Ornithologen. Am diesem Morgen konnten hier unter anderem Graugänse, Nilgänse, Krickenten, Zwergtaucher, Kormorane, Schwarzmilan, Schwarzkehlchen und Wiesenpieper beobachtet werden. Durch den Umstand, dass die Exkursion durch ganz verschiedene Lebensräume führte, wurden an diesem Vormittag insgesamt 49 Vogelarten festgestellt, eine Artenzahl die in letzter Zeit bei Exkursionen im Eichsfeld lange nicht erreicht wurde. Gegen 11.00 Uhr endete die Exkursion.

 

H.B. Hartmann

 

Bild zur Meldung: Beobachtergruppe im Waldgebiet Hundertacker. Foto: I. Lilienthal (15.04.2018)

Fotoserien


Fachgruppenexkursion zum Hundertacker bei Beuren und zum Rohrbachteich (15.04.2018)