Fachgruppenexkursion zum Gänseteich bei Schachtebich

14.05.2017

Um 7:00 Uhr trafen sich 11 Mitglieder und Gäste bzw. Naturfreunde am Straßenabzweig zwischen Mengelrode und Schachtebich nahe Heiligenstadt. Bei milden Temperaturen und bedecktem Himmel erreichte die Gruppe schnell das idyllisch gelegene Tal oberhalb der versteckt liegenden kleinen Teiche. Wasservögel wurden außer Stockenten nicht gesichtet,dafür konnten eine Reihe Singvögel belauscht und beobachtet werden. Neben den dominierenden Mönchsgrasmücken sangen die Gartengrasmücken, Rotkehlchen, Heckenbraunellen, Fitislaubsänger und Waldlaubsänger fleißig.
Die Beobachtung eines Turmfalkenpaares,welches sich in einem alten Krähenhorst eingenistet hat und der Totfund einer Waldschnepfe zu Beginn der Exkursion waren weitere Höhepunkte.
Die Teichanlage ist,wie der sie umgebende Wald, naturnah belassen und somit botanisch sehr abwachslungsreich. So existieren gute Bestände der Sumpfdotterblume und einige Seggenarten.
An Säugetieren wurden ein Reh mit einem Kitz und Baue von Fuchs und Dachs gefunden.
Leider beendete eine Regenfront nach 2 Stunden den interessanten Rundgang. Dabei wurden 26 Vogelarten kollektiv bestimmt und bei "ornitho" gemeldet.

Heino Hartung


 

 

Bild zur Meldung: Gänseteich bei Schachtebich. Foto: H. Hartung (14.05.2017)

Fotoserien


Fachgruppenexkursion zum Gänseteich bei Schachtebich (14.05.2017)